Freiwassersaisoneröffnung

Von: in: Tauchsport

4 Jul 2010

Erster Freiwassertauchgang in diesem Jahr! Im Juli? Leider… Aber immerhin.


Zurück an unserem Haussee in Hitdorf und um fünf nach neun schon den letzten Parkplatz bekommen. Da sich eh schon alle ausgebreitet hatten, haben wir es mal ruhig angehen lassen.

In der Laichzeit ist die Badebucht tabu für Taucher, also mußten wir uns in die Sedimentwolken derjenigen stürzen, die vor uns im Wasser waren. Und ja, es waren Sediment-Gewitterfronten…

Wir sind an der vorderen Plattform runter auf 6m und waren dort schon umgeben von Sediment. Ein Buddy-Team machte sich gerade von der Plattform aus auf, neue Furchen in den Boden zu wedeln… Wir haben uns also schon sehr frühzeitig auf einen Bereich um 4m eingependelt, was auch der Sprungschicht entsprach und sind schön oberhalb am Ufer rumgedümpelt. Zwischendurch hat uns ein großer, einsamer Flußbarsch gekreuzt und ist schnell wieder verschwunden. Wer nicht so schnell verschwunden ist, war der Aal auf 5m, der trotz unserer Nähe recht gemächlich weiterzog.

Leider blieb das auch ein einsames Highlight, da man die kreuzenden 10-12 Neoprenfische eher nicht dazu zählen kann. Ich frage mich immer wieder, wofür man in Hitdorf eine Doppel-Zehner benötigt, wenn man dann auf 5m nur Schlick aufwedelt…

Immerhin alles in allem ein ganz gemütlicher Tauchgang und mit dem Aal haben wir sogar noch einen der seltener zu sehenden Bewohner des Sees getroffen.

Über dieses Blog

Sparrow Divers ist das Weblog von zwei Sporttauchern. Fotos, Tauchspots, Tauchkarten, Links, etc. werden hier gesammelt aufgeführt. Einerseits zu unserer eigenen Freude, andererseits in der Hoffnung, dass diese Infos auch für andere interessant sein könnten. Mehr...

Photostream

  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013
  • Mauritius 2013

Kategorien

Archiv

Twitter

  • Frühjahrstauchgang im Monte Mare in Rheinbach. Sehr entspannt und sehr leer… ,
  • Zurück von zwei Stunden Wasserski in Wedau. Mann, macht das Spaß! :),
  • Frisch zurück von einem Tauchgang zwischen den Kontinenten. ,
  • Trockitauchen im Fühlinger See. Powered by Blue Marlin. :) Sehr entspannt. ,
  • Serverumzug beendet. Alle Bildverknüpfungen stehen wieder.,

Divelog

Die sieben letzten Tauchgänge:
de 02.08.2014
     Remscheid, Wuppertalsperre
     18.6m - 46min
de 26.07.2014
     Remscheid, Wuppertalsperre
     6.7m - 64min
de 12.02.2014
     Rheinbach, Monte-Mare
     9.5m - 51min
de 17.08.2013
     Kaarst, Löwensee
     8m - 65min
is 02.07.2013
     Þingvellir, Silfra
     18.4m - 19min
is 02.07.2013
     Þingvellir, Silfra
     13.1m - 18min
de 02.06.2013
     Köln, Fühlinger See
     5.6m - 49min
Dieses Blog wird überwiegend eher in der neueren deutschen Rechtschreibung verfasst/verfaßt...